Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Alpenglühen setzt DFB-WM-Quartier in Szene und bietet Blick hinter die Kulissen

Pressemeldung von: Alpenglühen Film - 25.06.2014 09:02 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Campo Bahia: Nicht nur Wohnort der Deutschen Nationalelf während der WM, sondern auch interkulturelle Begegnungsstätte - Mehrteilige Filmreihe der Münchner Filmproduktionsagentur Alpenglühen beleuchtet das Konzept beim Bau des WM-Quartiers der deutschen Fußballnationalmannschaft Campo Bahia.
Alpenglühen setzt DFB-WM-Quartier in Szene und bietet Blick hinter die Kulissen
Hier entspannen Jogis Jungs
München, 24. Juni. Die deutschen Fußballfans fiebern dem entscheidenden Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Brasilien gegen die USA entgegen. Nicht wenige fragen sich jedoch auch, wie es im Innersten des DFB-Camps aussieht? Welchen bieten die Wohnräume von Lahm, Müller und Co. im Campo Bahia, und auf welche vermeintliche Kleinigkeit wurde beim Anlegen des Trainingsplatzes geachtet? Fragen wie diese beantwortet die mehrteilige Filmreihe, die die Münchner Filmproduktionsagentur Alpenglühen über das WM-Quartier der DFB-Elf in Brasilien produziert hat. Unter www.campobahia.de sowie dem Vimeo-Kanal der Agentur ( vimeo.com/user6336054/videos (http://vimeo.com/user6336054/videos) ) können sich Fußballfans einen umfassenden Eindruck von der Hotelanlage und seinem Innersten verschaffen. Die verschiedenen Kurzfilme bieten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und zeigen, welch nachhaltiges Konzept hinter dem Bau des rund 15.000 Quadratmeter großen Areals an der Küste des Bundesstaats Bahia steht. Beeindruckende Menschen kommen dabei zu Wort, imposante nehmen den Zuschauer mit auf die in Brasiliens Osten. "Die Idee war, nicht einfach nur einen austauschbaren, rein werblichen Hotelfilm über Campo Bahia zu drehen, sondern das gesamte Konzept umfassend zu beleuchten, und die Hintergründe mit möglichst emotionalen Filminhalten darzustellen - und zwar so authentisch wie möglich", sagt Nick Golüke, Geschäftsführer der Alpenglühen Film GmbH & Co. KG. Unter dem Motto "Catch Your Dream" produzierten die Münchner Filmproduzenten mehrere Kurzfilme, die sich den verschiedensten Themen widmen. "Wir haben bei unseren Besuchen jeden Stein umgedreht und sind dabei auf Großartiges gestoßen - dies betrifft die Herzlichkeit der Menschen genauso wie die verschiedenen Aspekte des gesamten Projekts", sagt Uli Köhler, Gesellschafter von Alpenglühen Film GmbH & Co. KG. Von der medizinischen Versorgung im Ort, über die Schule der 800 Einwohner kleinen Gemeinde oder Fragen in puncto Umweltschutz, bis hin zum eigens initiierten Kunstprojekt - die Reihe zeigt, dass es den Bauherren, der Hirmer Immobilien GmbH & Co.KG, auch darum ging, ein nachhaltiges Gesamtwerk zu schaffen und die lokale Bevölkerung daran teilzuhaben. Im Laufe der von November 2013 bis Ende Mai 2014 erfolgten Dreharbeiten, konnte sich das Alpenglühen-Team beispielsweise vor Ort davon überzeugen, mit welcher Akribie jedes einzelne Möbelstück, inspiriert durch brasilianisches Design und durch Nutzung einheimischer Materialien, konstruiert wurde. "Was ich wichtig finde, ist, dass 80 Prozent der Produktion hier in der Region stattfindet", berichtet DFB-Teammanager Oliver Bierhoff in einem der . In "Campo Bahia ist fertig", dem jüngst veröffentlichten Abschlussfilm der Agentur, die von erfahrenen Journalisten geführt wird und mit preisgekrönten Film- und Werberegisseuren zusammenarbeitet, wird zudem deutlich, dass die Verantwortlichen beim Bau des Resorts einen besonderen Fokus auf das Thema Kunst legten und Campo Bahia zur interkulturellen Begegnungsstätte machten: Unter der Leitung des Düsseldorfer Kunstexperten Helge Achenbach wurden jeweils sieben brasilianische und deutsche Künstler beauftragt, Werke für die Gebäude und das Areal zu schaffen. Doch nicht nur in den Häusern findet sich die Kunst wieder. Die gesamte Region profitiert von der Initative "Art at Campo Bahia". Eine Herzensangelegenheit für die Initiatorin, Christiane Hirmer, und Helge Achenbach. Seit fast 40 Jahren arbeitet der Düsseldorfer Kunstberater mit renommierten Künstlern wie Andreas Gursky, Gerhard Richter und Jörg Immendorf zusammen. Campo Bahia - für ihn ein Leuchtturmprojekt der Kulturförderung. Helge Achenbach " und Kunst ist ja ein guter Sender und ich denke es wird ganz spannend sein, das auch so hinzukriegen, dass die Menschen hier in der Umgebung das kennen lernen." Filmisch thematisiert werden natürlich auch die Trainingsbedingungen. Diesbezüglich zeigt der Film, dass auf Seiten des DFB nichts dem Zufall überlassen wurde und man für den Bau des Trainingsplatzes Deutschlands führenden Rasenexperten Rainer Ernst engagierte. Er legte nicht nur Wert auf ein saftiges Grün, sondern auch auf die Ausrichtung des Platzes: "Grundsätzlich liegen die Stadien auf der ganzen Welt in Nord-Süd-Richtung - auch hier in Brasilien. Und wenn in Recife und Salvador um 13 Uhr gespielt wird, dann sollte auch die Mannschaft das Gefühl hier haben, wie es um 13 Uhr im Stadion ist und nicht in der falschen Richtung laufen. Das ist eine Kleinigkeit aber schon sehr wichtig, um einfach den Sonnenstand so zu haben, wir er sich tatsächlich darstellt." Die Filmreihe, Fotomaterialien, Interviews sowie weitere Informationen zu Campo Bahia sind unter www.campobahia.de sowie www.vimeo.com/user6336054 zu finden. Zudem können wir Ihnen bei Bedarf die zur Veranschaulichung zur Verfügung stellen. Journalisten könnten den Text und die beigefügten Fotos unter Nennung von Alpenglühen Film nutzen. Ein Interview mit Nick Golüke oder Uli Köhler zu den Dreharbeiten kann telefonisch angeboten werden. Weitere Informationen zu Alpenglühen finden Sie unter www.alpengluehen-film.de. Folgende sind produziert und stehen in drei Sprachen (deutsch, englisch, portugiesisch) zur Verfügung: "Campo Bahia ist fertig" "Campo Bahia Kunstprojekt" "Dreamcatcher" "Umwelt" "Gesundheit" "Interior" "Künstler" "Baufortschritt" "Schulprojekt" Portraits: Luana - Betreuerin im Kinderheim Ampare Osmar - Betreuer im Kinderheim Ampare Tobias Junge - Bauleiter Manuel - Fährmann und Poet Patricia - Leiterin Organisationsbüro Sirata - Indianerhäuptling und Lehrer Nelson - Architekt und Stahlarbeiter Pressekontakt: Alpenglühen Film GmbH & Co. KG. Andre Hoffmann Sandstr. 33 80335 München Email: hoffmann@alpengluehen-film.de Bildquelle:kein externes Copyright

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Alpenglühen Film
André Hoffmann
Sandstr. 33
80335 München
E-Mail: hoffmann@alpengluehen-film.de
Telefon: 017620010940
Homepage: http://www.alpengluehen-film.de


Firmenbeschreibung:
Filmproduktion & Kommunikation

Pressekontakt:
Alpenglühen Film
André Hoffmann
Sandstr. 33
80335 München
E-Mail: hoffmann@alpengluehen-film.de
Telefon: 017620010940
Homepage: http://www.alpengluehen-film.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.